Neue Zähler kurz erklärt

Das vom Gesetzgeber verabschiedete neue Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sieht den flächendeckenden Einbau neuer, digitaler Stromzähler vor. Man unterscheidet hierbei zwischen:

  • Moderne Messeinrichtungen: Diese sind digitale Stromzähler, die den tatsächlichen Energieverbrauch anzeigen, aber nicht fernausgelesen werden und auch keine Zählerstände versenden können.
  • Intelligente Messsysteme: Diese bestehen aus einem digitalen Stromzähler und einer Kommunikationseinheit (Smart Meter Gateway genannt). Intelligente Messsysteme werden in das Stromnetz eingebunden und ermöglichen eine Speicherung und digitale Datenübertragung des Stromverbrauchs.

Ab sofort werden von uns nur noch neue digitale Zähler verbaut. Für Kunden mit einem Stromverbrauch unter 6.000 kWh (die meisten Haushalte) kommen moderne Messeinrichtungen zum Einsatz. Bei Haushalten und Unternehmen mit jährlich mehr als 6.000 kWh Stromverbrauch und bei Betreibern von Strom erzeugenden Anlagen (zum Beispiel Photovoltaik-Anlagen) mit einer Nennleistung von mehr als 7 kW werden die bisherigen Zähler nach und nach gegen intelligente Messsysteme ausgetauscht.